DRC bleibt der 1. Rugby-Bundesliga erhalten

Nach dem Sensationssieg im letzten Punktspiel gegen den späteren Deutschen Meister Frankfurt 80 mussten die „Grünen“ am 24.05.2008 zum Relegationsspiel gegen den Meister der 2. Bundesliga Süd, den ASV Köln, antreten.
Nach langem Hin und Her und vielen Telefonaten standen auch am Vortag endlich Spielort und Anstoßtermin fest: 18:00 Uhr beim Bundesliga-Absteiger Heusenstamm.
Mit 18 Spielern (davon drei angeschlagenen) reiste der DRC nach Hessen und traf dort auf hoch motivierte Kölner, die fulminant begannen und nach einem guten Angriff fast die Mallinie der Hannoveraner erreichten. Das war der richtige Weckruf und das Spiel der „Grünen“ fing an den Schlachtenbummlern Spaß zu machen. Die DRC-Stürmer brachten immer wieder den Fidji-Spieler Dakunimata Vivile ins Spiel, der von 8 Versuchen 5 für sich beanspruchen konnte und eine überragende Leistung bot. Zur Halbzeit stand es bereits 24:3 und obwohl die DRCer die verletzungsbedingten Ausfälle von Sven Pausch und Andy McGee verkraften mussten, hieß das Endergebnis hoch verdient 52:3. Mark Lowdon ersetzte mit einer tollen Leistung den frisch gebackenen Papa Sascha Herkenrath auf der Halbposition und Dennis Jungk legte als Schlussspieler seinen ersten Versuch in der Bundesliga.
. Mannschaft nach dem Relegationsspiel
Jeder einzelne Spieler hat in diesem letzten, wichtigen Spiel vor der Sommerpause noch einmal alles gegeben; die grünen Fans sind mächtig stolz und freuen sich schon jetzt auf die neue Saison mit diesem Team.
Erfolge gibt es auch von der zweiten Mannschaft, in Spielgemeinschaft mit dem FC Schwalbe zu vermelden: mit einem 19:0-Sieg gegen den SC Siemensstadt haben sich die „Rot-Grünen“ den Aufstieg in die zweite Liga offen gehalten. Allerdings muss noch das Rückspiel in Berlin gewonnen werden.
Das U18-Team des DRC nahm an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heidelberg teil und erreichte durch 1 Sieg und 2 Niederlagen den 5. Platz.
Allen Spielern, Fans und Freunden eine sonnige Sommerpause – und ein gesundes Wiedersehen in der kommenden Saison. giha
[PM DRC Hannover, 22. Juni 2008, Gisela Hansen]