Startseite | Galerie | RSS 2.0 | ATOM | Email | Impressum | Datenschutz

ihmesport

Neues Tanzangebot für 9-13 jährige Mädchen im Stadtteil Kleefeld

02.04.2010 — Tanzen

Seit dem 17.03.2010 findet in der Werkstatt Süd jeden Mittwoch ein offenes Tanzangebot für Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren aus Kleefeld statt. Bis zu 14 Mädchen können unter fachlicher Anleitung von Yasmin Abidi, FSJ-Kraft des JugendSportNetzwerk Buchholz/Kleefeld, das Tanzen erlernen und ausüben. Bereits in der ersten Veranstaltung haben zehn Mädchen verschiedenster Nationalitäten teilgenommen.

Das JugendSportNetzwerk hat zur Mitte des vergangenen Jahres auf seiner Internetpräsenz eine Projektdatenbank installiert. Dadurch wurde eine Plattform geschaffen, über die Projektideen vermittelt werden können. Das Netzwerk stellte dort eine Projektidee zum Tanzen für Mädchen vor. Auf diesen Artikel wurde Karsten Plotzki vom Bürgerverein Kleefeld aufmerksam. Schnell wurde man sich einig, dieses Projekt in der Werkstatt Süd durchzuführen. Es sollte jedoch nicht nur ein sportliches Projekt sein, sondern auch die Anbindung an eine weitere Institution geschaffen werden. So konnte mit dem Camelot und dem Träger Kreisjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt ein weiterer Kooperationspartner gefunden werden.

Neues Tanzangebot für 9-13 jährige Mädchen im Stadtteil Kleefeld

Das Angebot wird regelmäßig von der Sozialarbeiterin Julia Preusse begleitet. Auch der Integrationsbeirat des Bezirksrats Buchholz-Kleefeld konnte von der Projektidee überzeugt und als Förderer gewonnen werden. Als letzter Partner wurde der Turnverein Kleefeld eingebunden, der sich gerade in der Initialisierungsphase einer Tanzabteilung für junge Mädchen befindet. Die Übungsleiterin des Vereins, Sabrina Kellner, begleitet nun das Angebot. Erste Kontakte zu den Mädchen können dadurch geknüpft und das Angebot nach der Projektzeit vielleicht vom TV Kleefeld weitergeführt werden.

Interessierte Mädchen können sich bei Yasmin Abidi unter der Telefonnummer (0511) 45 79 444 melden. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.JugendSportNetzwerk.info zu finden.

Nach den Osterferien geht es am 7. April 2010 weiter.

Jeden Mittwoch von 16:30 bis 18 Uhr – Die Teilnahme ist kostenlos!

Ort: Werkstatt Süd, Gr. Saal, 1. Etage, Hölderlinstr. 1, 30625 Hannover

Ein Projekt des Stadtsportbundes Hannover e.V. und des MTV Gr. Buchholz von 1898 e.V. – Jugendsportnetzwerk Buchholz/Kleefeld und den Kooperationspartnern Bürgerverein Kleefeld e.V., der Werkstatt Süd, dem Camelot und dem Turnverein Kleefeld von 1888 e.V.

Verfasst von Gavino Wismach

[PM Bürgerverein Kleefeld e.V., 02.04.2010]

Kein Kommentar

Sorry, the comment form is closed at this time.

ihmesport - das Sport-Portal des ihmeboten mit den Schwerpunkten Amateur- und Breitensport.

Dies ist Fidele Dörp!

Werbung

30 Jahre 'Musik in St. Augustinus' - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
27. Ricklinger Volkslauf
Die Ricklinger Plakatwand