Thomas Ruminski ist Deutscher Meister im Berglauf

Hemmingen – Anlässlich des 11. Brandenkopf Berglaufes am 3.10.2010 wurden die Deutschen Meisterschaften im Berglauf ausgetragen. Bei blauem Himmel und Kaiserwetter um 22 Grad war der Brandekopf bereits beim Start um 10.30 Uhr in Sonne getaucht.
Auf einer 10,16 Kilometer langen stetig ansteigenden Strecke ging es bis zum Aussichtsturm auf dem 945 Meter hohen Gipfel. Der Europameister Thomas Ruminski vom SV Eintracht Hiddestorf kontrolliert die Spitze des Rennens bis Kilometer acht.
Dann setzte der Langstreckenspezialist auf den letzten zwei Kilometer langen Anstieg zum Schlußspurt an. Keiner konnte dieser drastischen Tempoverschärfung auch nur annähernd folgen und so gewann Ruminski in 47:25 Minuten deutlich mit über 200 Metern Vorsprung vor Anton Gröschl PTSV Rosenheim (48:09) und Frank Herman Forster LAG Siegen (48:17).

Europameister Thomas Ruminski vorm Ziel
„Eine Deutsche Meisterschaft ist etwas Besonderes und dann noch den Titel im Berglauf nach Hemmingen/Hiddestorf zu holen ist „Fantastisch“. Jetzt bin ich für die Welmeisterschaften 2010 im Berglauf in Italien für die Deutsche Nationalmannschaft gesetzt“, sagte Thomas Ruminski im Ziel hocherfreut.

[PM SV Eintracht Hiddestorf, 04.10.2010]