Thomas Ruminski wird in Bludenz Europameister im Berglauf 2012

Über 400 Trail-Spezialisten starteten anlässlich des Muttersberglaufes am 1. Juli 2012 zur Berglauf Europameisterschaft nahe dem schönen Brandnertal im Montafon.
Der Berglauf begann am Riedmillerplatz im beschaulichen Tal in Bludenz. Nach dem Anstieg im Ort Bludenz Nüziders in Österreich ging es über einen steilen Wurzelweg frontal in den Berg.
Innerhalb von 8,2 Km ging es bei teilweise mörderischen 24%igen Rampen hinauf auf 1.400 Meter zur Bergstation am Muttersberg. In Läuferkreisen wird der Kurs als kurz aber sehr knackig und kräftezehrend gefürchtet.
Der Hiddestorfer Thomas Ruminski konnte von Beginn an in der Europäischen Laufspitze mithalten und teilte sich das Rennen gewissenhaft ein. Am Schlussanstieg konnte die Deutsche Mannschaft mit Joachim Katzner LG Fulda, Joachim Becht LT Furtwangen und Thomas Ruminski vom SVE Hiddestorf dann den entscheidenden Vorsprung gegenüber dem Zweiten Italien und dem Dritten der Schweiz, herauslaufen. Italien hatte immerhin den Weltmeister Franco Torresani ins Rennen geschickt. Damit ist Thomas Ruminski jetzt amtierender Europameister im 10 Kilometer Strassenlauf, Cross-Country-Lauf und Berglauf.

Thomas Ruminski nach dem Zieleinlauf auf dem Muttersberg
[PM SV Eintracht Hiddestorf, 03.07.2012]
Weitere Informationen: Muttersberg Masters Berglauf EM 2012