Thomas Ruminski wird in Bremen Landesmeister

Europameister Thomas Ruminski (SVE Hiddestorf) wird in Bremen Landesmeister über 5.000 Meter
Über 200 Läufer starteten bei den Bremer- und Niedersachsen-Meisterschaften der Langstrecken und Langstaffeln am 21.4.2013 auf der Sportanlage Arsten in Bremen.
Bei leicht windigen Bedingungen war fast die gesamte Niedersächsische Laufelite am Start. Das 5.000 Meter Rennen wurde wie vermutet von dem mehrfachen Europameister Thomas Ruminski dominiert.
Der Hiddestorfer setzte sich gleich nachdem Start an die Spitze und dominierte den Lauf nach belieben klar.
Am Ende siegte Thomas Ruminski (SVE Hiddestorf) in 17:09,26 Minuten deutlich vor Ingo Jagdhuber, LG Bremen Nord in 17:23,63 und dem bereits abgeschlagenen Vorjahressieger Jürgen Schwarz (SC Lüchow) in 17:46,32 Minuten.
Die restlichen Platzierungen zeigen die große Leistungsdiskrepanz und sind unten aufgeführt,
„Ich habe die Meisterschaft aus vollem Training bestritten und auf den letzten zwei Kilometern das Tempo heraus genommen um einen Tempodauerlauf aus dem rennen zu machen. Nach 2 Kilometern war mit 60 Meter Vorsprung klar dass ich gewinne und so konnte ich mir diesen Luxus leisten. Die 17:09 Minuten bedeuten Niedersächsische Jahresbestzeit. Im Moment bin ich in der Vorbereitung auf die Straßenlauf – Europameisterschaften ende Mai 2013 in Upice CZ und es war eine ideale Vorbereitung“, sagte Thomas Ruminski

Jürgen Schwarz (SC Lüchow), Sieger Thomas Ruminski (SVE Hiddestorf) und Ingo Jagdhuber (LG Bremen Nord – v.l.)
[PM SV Eintracht Hiddestorf, 28.04.2013]